Du suchst...

Franka Dietzsch

  • Geboren am 11. Januar 1968 in Wolgast
  • Diskuswerferin
  • Startete für den SC Neubrandenburg
  • Wurde 2007 in Osaka zum dritten Mal in ihrer Karriere Weltmeisterin im Diskuswerfen
  • 1999 und 2005 WM-Gold
  • EM-Gold 1998
  • gewann den Weltcup 1998 und 2006
  • CHAMPION DES JAHRES 2007
  • www.franka-dietzsch.de

Wahl

CHAMPION 2007

Ihr standen die Tränen in den Augen. Als für sie bei der Weltmeisterschaft in Osaka die Nationalhymne gespielt wurde. Als die Zuschauer ihre Wahl zum CHAMPION DES JAHRES auf Fuerteventura mit standing ovations bejubelten. Mit 39 Jahren ist Franka Dietzsch 2007 zum dritten Mal nach 1999 und 2005 Diskus-Weltmeisterin geworden. Deutschlands Spitzensportler wissen diese Leistung zu würdigen: Sie wählten die Frau aus Neubrandenburg mit deutlicher Mehrheit zum CHAMPION DES JAHRES 2007.

„Nach meinen WM-Titeln ist diese Wahl die größte Auszeichnung für mich. Es ist etwas ganz besonderes, von anderen Sportlern gewählt zu werden und ich freue mich tierisch darüber“, sagte Franka Dietzsch.

Bereits mit ihrem ersten Wurf hatte Franka Dietzsch bei der WM in Osaka ihre dritte Goldmedaille gewonnen. Trotz einer verletzten Achillessehne schleuderte sie den Diskus auf 66,61 Meter. „Ich wollte den ersten Wurf eigentlich ganz locker machen“, erzählte sie nachdem keine Konkurrentin so weit geworfen hatte. Zum CHAMPION DES JAHRES-Event im ROBINSON Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura hatte sie sogar ihren Erfolgs-Diskus mitgebracht. Gäste und Sport-Kollegen durften am Strand mal ausprobieren, wie weit sie die ein Kilogramm schwere Scheibe schleudern können.

Für die Wahl durch Deutschlands Spitzensportler bekommt Franka einen smart fortwo geschenkt. Außerdem darf auch sie sich eine Traumreise wünschen. Ein Ziel hat die Frau mit dem Lockenkopf noch nicht im Visier, will erstmal ein paar Nächte darüber schlafen: „Ich hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass ich die Wahl gewinne.“

Ein anderes Ziel verbunden mit einer weiten Reise hat Franka Dietzsch dagegen fest im Visier: die Olympischen Spiele in Peking. Schließlich ist sie zwar Welt- und Europameisterin – eine olympische Medaille fehlt ihr aber noch. „Ich bin bescheiden und würde auch Bronze nehmen. Aber diesen Traum möchte ich mir gerne erfüllen.“ 40 Jahre alt wäre sie dann.

Traumreise

Wenn Träume Realität werden,...

Die eigene Traumreise zu kreieren, hatte ihre Herausforderung. Ich bin ein eher bescheidener Mensch und es war nicht einfach, sich damit auseinander zu setzen. Mein Trainer Dieter Kollak, mit dem ich die Reise machte, unterstützte mich und kam auf die Idee mit "Mein Schiff" von TUI Cruises auf Tour in die Karibik zu gehen. Ein fantastischer Einfall.

Zu Beginn der Reise trafen wir sogar noch Freunde, die mit uns die Eindrücke des tollen Schiffes und der anschließenden Reise teilten. Es war alles nahezu perfekt. Erholung pur, exzellenter Service, Sport, Fitness und ein schöner Wellnessbereich an Bord ließen keine Wünsche offen.

Besonders abenteuerlich und unvergesslich waren die Landausflüge auf den verschiedenen karibischen Inseln Martinique, St. Martin oder Dominica und Barbados.

Ein mehr als geniales Highlight war der Katamaran-Ausflug und das Schwimmen mit Schildkröten. Unser Guide tauchte im "freediving" Stil ohne jegliche Ausrüstung ab und zeigte diesen neugierigen Tieren den Weg zu uns. Es war sehr aufregend und beeindruckend zugleich. Im Einklang mit der Natur und den Schildkröten tummelten wir uns in der karibsichen Wasserwelt. Einfach unbeschreiblich schön.

Auf Dominica genossen wir eine sagenhafte Wanderung durch den Regenwald. Diese Vegetation war mehr als beeindruckend. Ich hatte es fast erwartet, doch der tropische Wolkenbruch überschüttete uns wie aus Eimern. Ich hatte noch nie zuvor so viele Regentropfen vom Himmel fallen sehen.

St. Martin lud uns zu einer Shopping Tour ein und wir konnten auf Tauchfühlung gehen mit Land & Leute gehen. Meine Erinnerungen sind mehr als bunte Farben. Karibik pur, sagenhafte Strände und türkis-blaues Meer. "Mein Schiff" sowie sympathische Menschen begleiteten mich während dieser wundervollen Reise.

 

Vielen Dank für dieses außergewöhnliche Erlebnis.

Franka Dietzsch

Reisetagebuch

Tag 1 bis 7, 13.11. - 19.11.2009

1. Tag: Seetag

2. Tag: Grenada
Auf Grenada erwartet Franka eine Symphonie aus Farben und Gerüchen. Über der üppigen, artenreichen Vegetation liegt stets ein betörender Duft nach exotischen Gewürzen: Muskat, Zimt, Nelken und Vanille.

3. Tag: Barbados
Hier kann man Wasserschildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum erleben.    

4. Tag: St. Lucia
Zählt zu den landschaftlich schönsten Inseln der Karibik. Die Vegetation ist überwältigend: dicht bewaldete Berge, Regenwald, Kakao- und Bananenplantagen. Ihr Schiff macht fest im Hafen der Inselhauptsadt Castries. Ganz in der Nähe des Hafens gibt es einen bunten Markt, wo Obst, Gemüse und Fisch sowie die inseltypischen Batikdruck-Produkte verkauft werden.    

5. Tag: Antigua
365 Traumstrände - Ein Paradies zum schnorcheln und tauchen. An den vorgelagerten Korallenriffen taucht man in eine buntschillernde Unterwasserwelt ab.    

6. Tag: Seetag    

7. Tag: Ankunft im Hafen von Santa Domingo, Dominikanische Republik