Du suchst...

Traumreise

Ab in die Rocky Mountains... nach Kanada zum Ski fahren! Mit dieser Reise wird sich Max Hoff – CHAMPION DES JAHRES 2011 – seinen größten Traum erfüllen.

Dabei soll die 10-tägige Tour Abenteuer und Abwechslung garantieren. Gemeinsam mit dem Reiseveranstalter Stumböck Club wurde ein Programm ausgearbeitet, das keine Wünsche offen lässt.

Am 29.01.2013 starten Max und seine Begleitung Stephan Stiefenhöfer mit der Air Canada Maschine in die weite Welt. Stephan ist Max Trainer und gleichzeitig ein guter Freund -mit der Reise möchte sich Max für die jahrelange Unterstützung bedanken.

Von Calgary über Kicking Horse und Revelstoke bis Vancouver – einige Kilometer wird das CHAMPION DES JAHRES Team hinter sich lassen. Nicht nur auf Skiern sondern auch im Helikopter, auf dem Snowmobil und im Hundeschlitten werden die beeindruckende Landschaft und die verschiedenen Skigebiete erkundigt.

Adam van Koeverden - ein guter Freund und zugleich großer Konkurrent von Max – wird ebenfalls für einige Tage dazu stoßen und den Abenteuern ins Gesicht blicken.

Nach dem Flug von Frankfurt nach Calgary und der Weiterfahrt nach Banff heißt es nun:

Herzlich Willkommen in Banff – die Traumreise kann nun endgültig beginnen!

Banff heißt Max und seine Begleitungen Herzlich Willkommen im Herzen der Rockies! Nach zwei Fahrstunden vom International Airport Calgary besticht die eindrucksvolle Stadt Banff durch seine besondere Mischung: Skigenuss vom Feinsten, eine imposante Landschaft und am Abend das bunte fröhliche Leben in Downtown.

Heute haben Max und seine Begleitungen die Möglichkeit die Tri-Area (die 3 Skigebiete: Lake Louise, Sunshine Village und Mount Norquay) zu erkunden. Dort können sie sich den ersten Vorgeschmack auf die bevorstehenden Tage holen.

Übernachtet wird dann in der Banff Park Lodge in der Kategorie Superior Room. Hier können sich alle von der weiten Reise erholen. Und natürlich kann weiter geträumt werden – und die Träume werden bestimmt ganz bald wahr...

Nach dem ersten Skitag und den ersten Schwüngen auf den Brettern folgt am heutigen Donnerstag gleich das erste große Highlight.

Nun heißt es nicht mehr auf Skiern die Pisten hoch und runter jagen, sondern die Hunde stehen in den Startlöchern und möchten ausgeführt werden.

Um 15 Uhr werden Max, Stephan und Jürgen für eine 3,5-stündige Hundeschlittentour inklusive typisch kanadischem Dinner abgeholt! Auf ins Abenteuer... Wer gibt nach der Einweisung zu den Sicherheitsbestimmungen das Kommando an und wer setzt sich für eine gemütliche Tour in den Schlitten? Wir dürfen auf die Bilder gespannt sein... Und sind alle in der körperlichen Verfassung um die Hunde bei Bergaufstrecken zu entlasten? Alles andere würde uns doch stark wunder, oder!? Auf geht’s...

Morgens in der Frühe heißt es die erste Station und 280km hinter sich lassen – eine 3,5-stündige Fahrt von Banff nach Panorama steht auf dem Programm. Und dann wartet Max größter Traum: In der Schlange am Lift anstehen war gestern – mit dem Heli auf die Spitze und unberührte Pisten fahren ist heute!

Heliskiing – die ganz besondere Art und Weise den Berg zu erklimmen. Insgesamt sind drei Abfahrten geplant! Auf die Plätze, fertig, Propeller los...

Anschließend geht die Fahrt von Panorama nach Kickung Horse weiter, dort werden in der Winston Lodge die nächsten zwei Nächte verbracht. Das angrenzende Skigebiet Golden Kicking Horse hat nicht lange gebraucht um sich einen besonderen Platz in der Beliebtheitsskala ambitionierter Skifahrer zu erobern. Etwas abseits der klassischen Touristenströme gelegen, finden sportlich veranlagte Skifahrer dort ihren persönlichen Traum. Die Palette der Pisten reicht von bestpräparierten Carvingpisten bis zum selektiven Tiefschnee-Steilhang. Fans von Buckelpisten und Baumabfahrten werden natürlich auch nicht vergessen. Und ein kulinarischer Höhepunkt darf auch nicht fehlen: das auf 2347 Meter erbaute „Eagle's Eye" ist das höchstgelegene Bergrestaurant Kanadas. Atemberaubende Ausblicke bei einer exzellenten Küche ist der Normalfall.

Atemberaubende Skitage und einen guten Appetit....

Wie bereits beschrieben wartet das Skigebiet Kicking Horse mit vielen atemberaubenden Pisten auf Max und seine Begleitungen.

Heute heißt es Fahrspaß pur: Mit einem Guide wird das Skigebiet Kicking Horse erkundet einen kompletten Tag lang erkundet. Mal schauen wer sich auf die Experten-Pisten wagt!? Ein mit Sicherheit spannendes Erlebnis. Sicher ist: Spektakuläre Abfahrten und wenig präparierte Pisten warten darauf besucht zu werden...

Ab heute bekommt die Gruppe außerdem noch Zuwachs. Adam van Koeverden, Max Freund und Konkurrent zugleich – begibt sich als hervorragender Snowboarder mit auf die Piste.

Früh am Morgen steht zuerst die Fahrt von Kicking Horse nach Golden an.

Dort angekommen wartet der nächste Höhepunkt der Reise auf euch: Eine Halbtages-Snowmobil-Tour steht auf dem Programm. Die kanadische Bergwelt ruft, mit einem 380 ccm Snowmobil geht es durch die Landschaft. Auf der 3-stündigen Tour werden Höhenlagen von bis zu 2300 Meter erreicht. Hier stellt sich nun die Frage wer der Herr der Lage ist: Das Snowmobil oder doch der Fahrer? Wir sind gespannt wen wir zuerst im Schnee suchen dürfen...

Nach dem Ausflug geht es weiter von Kicking Horse nach Revelstoke. Nach ca. 150 km und einer Fahrzeit ca. 2 - 3 Stunden wird das Revelstoke Mountain Resort erreicht. Hier ist das Team für die nächsten drei Tage zu Hause. Abends kann hier bei einem gemütlichen Bier entspannt und der Tag Revue passiert werden bevor am kommenden Tag das nächste Skigebiet auf sich warten lässt.

Heute wird ein weiteres Skigebiet bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein erkundet. Das neue Revelstoke Mountain spricht vor allen Dingen die sportlichen Skifahrer an – hier seid ihr also bestens aufgehoben! In kaum einem anderen Resort findet man ein solches Angebot -  vom alpinen Skifahren bis zum Heliskiing: Wieder einmal ist alles mit dabei.

Lasst euch von eurem Guide das Skigebiet zeigen und dann heißt es erneut: Ski heil!

Und noch einmal.... Heliskiing steht als abschließender Höhepunkt in den Schneelandschaften erneut auf dem Programm. Das Tagespaket Powder Adventure inkl. 5 Abfahrten hat es in sich und ist für sportliche und anspruchsvollere Skifahrer. Also seid ihr doch wohl genau richtig! Zum Abschluss heißt es noch einmal richtig Gas geben...

Fahrt von Revelstoke nach Vancouver

Nach einer Fahrtzeit von ca. 7 Stunden erreichen Max und seine Begleitungen die letzte Station der Reise: Vancouver. Die Stadt gilt aufgrund ihrer unvergleichlichen Lage zwischen Fraser River und Meer vor dem Hintergrund schneebedeckter Berge als eine der schönsten Städte der Welt. Wolkenkratzer und Parks liegen nah beieinander, elegante Geschäftsstraßen und restaurierte historische Bezirke laden zum Bummeln ein. Ein Spaziergang durch die Robson Street, die Hauptflanier- und Einkaufsstraße gehört genauso dazu wie eine Fahrt zum Stanley Park, in dem das Aquarium ein Hauptanziehungspunkt ist.

Nach den vielen verschiedenen Abenteuern in der Landschaft Kanadas heißt es nun noch einmal Großstadtfeeling. Genächtigt wird im Fairmont Waterfront Hotel mit Ausblick auf den Hafen Vancouvers. Viel Spaß!

Auf geht’s: Nach der Ankunft am gestrigen Abend steht dem Team heute ein ganzer Tag zur Verfügung um die Metropole Vancouver genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit dem Fahrrad geht es durch die verschiedensten Straßen und Gassen, vorbei an diversen Sehenswürdigkeiten: Coal Habour, Lions Gate Bridge, Stanley Park, China Town und vieles mehr werden erkundet.

Am Abend heißt es dann auch schon langsam Abschied nehmen und die Reise noch einmal Revue passieren lassen. Denn auch jeder Traum hat irgendwann ein Ende...

Nun steht die letzte Fahrt der Reise bevor – von Vancouver aus geht es direkt zum Flughafen.

Der Flug Vancouver – Frankfurt beendet die Traumreise von Max und bringt alle Reisenden wieder gesund und munter nach Deutschland.

...Ankunft in Frankfurt...

Lieber Max,

wir hoffen du wirst die einzigartigen, spannenden und abwechslungsreichen Momente deiner Reise in Erinnerung behalten und hoffen dass wir dir deinen Traum erfüllen konnten. Ganz nach dem Motto: Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum....

Begleitung: Adam van Koeverden

Auf seiner Reise wird Max den kanadischen Einer-Kajak-Fahrer Adam van Koeverden treffen – einer seiner großen Konkurrenten und gleichzeitig ein guter Freund. Die Skigebiete Kicking Horse und Revelstoke werden sie gemeinsam erkunden.

Adam ist genauso wie Max mehrfacher Weltmeister und Medaillensieger bei den Olympischen Spielen. Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking 2008 hatte Adam darüber hinaus die Ehre bei der Eröffnungsfeier die Flagge für die kanadische Mannschaft zu tragen.